Schirmherr: HANS WERNER OLM

Willkommen auf der Bühne des Lebens

„Show must go on“ heißt es in unserer Branche, und im Grunde genommen gilt das für alle Branchen. Aber eines ist ganz klar: Ein Star wird man nicht über Nacht, auch wenn man auf YouTube diesen Eindruck gewinnt. Ich werde euch mal ein paar Tipps geben, denn ich glaube, ihr könnt sie gebrauchen.


Erfolg fliegt einem nicht zu. Dahinter steckt meist harte Arbeit. Und gutes Timing. Du willst groß rauskommen? Dann komm. Komm nach Teltow und lote deine Chancen aus. So eine Ausbildungsmesse ist die perfekte Plattform dafür. Kein Witz! Wer hoch hinaus will, braucht festen Boden unter den Füßen. Wovon sollte man sich sonst abstoßen? Eine Ausbildung ist die beste Basis.


Talent alleine reicht nicht. Man muss auch was draus machen und gut vorbereitet sein. Frage dich, was du kannst und was du erreichen willst. Sieh dich um und hör dir an, was die Leute zu sagen haben. Sei offen und charmant, aber sei auch du selbst. Achte nicht nur auf Äußerlichkeiten wie schicke Sakkos oder klangvolle Namen, frage sie auch nach den inneren Werten. Bei der Berufswahl ist es nämlich wie bei der Partnerwahl. Der Funke muss überspringen und Feuer in dir entfachen. Es muss einfach passen.

Und dann mach dein Ding. Lerne, performe – und lass dein Ziel nicht aus den Augen. Zeige Mut und Leidenschaft, Wille und Ausdauer, denn die größte Challenge von allen ist die Bühne des Lebens.


Hans-Werner Olm
Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und gelernter Konditor