Schirmherrin 2021: TATJANA JURY

Willkommen bei "Zukunft Aktuell"

Liebe anwesende junge Leute!

Wer heute weiß, welcher Beruf zu einem passt - da sage ich nur Glückwunsch, da gehört man zu den ganz selten Exemplaren oder ist absolut begabt und sollte sofort in die Branche von Orakeln und Glaskugel-Propheten einsteigen.

Also wirklich - wer weiß heute schon, wohin die Reise geht?
Ich wollte mit 16 Verhaltensforscherin von Tieren werden und bin heute Journalistin. Dazwischen habe ich im Schweinestall und auf einer Intensivstation für Herz-Kreislauf-Patienten gearbeitet und deutsche Sprache und Literatur studiert.
Ganz schönes Durcheinander sagt ihr jetzt? Stimmt! Aber stimmt auch nicht. Denn von heute aus betrachtet, war das vielleicht ein Zick-Zack-Kurs, aber immer mit klarem Kompass. Ich bin meiner inneren Stimme gefolgt und habe nie etwas angepackt, was ich nicht wirklich wollte - falsche Entscheidungen inklusive.

Also lasst euch nicht irre machen von den vielen Möglichkeiten und guten Ratschlägen. Allerdings, haben die, welche einen kennen, oft auch einen anderen Blick auf einen selbst, den man zumindest beherzigen kann. Aber sonst liegt alles bei euch selbst.

Probiert es aus! Macht Fehler! Seid neugierig! Das alles gehört zum Start in den Beruf und überhaupt zum Leben. Nun wird nicht jeder gleich früh auf den eigenen Beinen stehen wollten, so wie ich. Doch das Gefühl zu haben, man kann jetzt sein Schicksal in die Hand nehmen, ist großartig.
Nur Mut! Und für die Ausbildungsmesse "Zukunft Aktuell" spannende Begegnungen und schön darauf achten, an welcher Stelle euer Herz ein wenig höher schlägt oder hüpft.


Tatjana Jury
gelernte Zootechnikerin / Mechanisatorin
freie Journalistin, Moderatorin, Autorin